Die Entwicklung des Verbraucherverhaltens zwingt E-Commerce-Unternehmen zunehmend dazu, eine Omnichannel-Strategie zu implementieren, um die Verbraucher in ihren Entscheidungen zu beeinflussen und sie so zum Kauf von Produkten zu bewegen. Allerdings müssen die Produktinformationen korrekt und vollständig sein, sonst kaufen die Kunden nicht. Ist Produktinformationsmanagement in der heutigen Zeit des E-Commerce sinnvoll?
Warum ein PIM implementieren?
Jüngste Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Verbraucher ihre Einkäufe aufgrund unzureichender oder unzuverlässiger Produktinformationen nicht abschließt. Die Verwaltung von Produktinformationen wird im E-Commerce-Sektor zu einer lebenswichtigen Notwendigkeit, da der Verbraucher die verkauften Produkte nicht anfassen kann und zumindest alle notwendigen Informationen über das verkaufte Produkt haben muss. In der Tat erlaubt ein PIM oder Projektinformationsmanagement, ein Gefühl der Anwesenheit des verkauften Produkts durch digitale Inhalte in 3D oder andere zu haben, um die Verbraucher über die Besonderheit und die Spezifität einer Marke, die Art und die Vorteile des betreffenden Produkts zu informieren. Die richtige PIM-Software zu finden ist nicht so einfach, wie es scheint, da die Handhabung spezielles Know-how erfordert und die Neugestaltung Ihrer Webseite von den Spezialisten durchgeführt werden muss, die das PIM in Ihren E-Commerce integrieren. Die Einführung eines Produktinformationsmanagements bringt also viele Vorteile mit sich.
Steigern Sie Ihren Umsatz
Eine bessere Verwaltung der Informationen zu Ihren Produkten sollte eine Steigerung des Verkaufs ermöglichen und somit Ihren Umsatz erhöhen. Trotz des immer stärker werdenden Wettbewerbs in der E-Commerce-Welt ist PIM eine ziemlich entscheidende Lösung in Ihrer Marketingstrategie, denn durch die Bereitstellung vollständiger Informationen über Ihre Produkte können Sie Käufer leicht überzeugen, ihren Kauf online abzuschließen. Darüber hinaus ermöglicht der von PIM bereitgestellte digitale Inhalt dem Verbraucher, die verschiedenen Facetten Ihrer Produkte zu sehen, sodass er auf Ihrer Website sogar mehr Informationen über das betreffende Produkt erhält als in Hypermärkten und Supermärkten. Als Ergebnis werden Ihre Produkte leichter verkauft und die Verbraucher haben alle Informationen über die Produkte, die sie kaufen, dass das Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer aufgebaut wird. Die Implementierung eines PIM ist also vorteilhaft für die Rentabilität Ihrer Tätigkeit, denn diese Art der Verwaltung der Produktinformationen über ihre digitalen Inhalte ermöglicht eine exponentielle Steigerung Ihrer Verkäufe.
Niedrige Produktrücklaufquote
Durch die notwendigen Informationen über ein Produkt oder eine Marke wissen die Käufer im Voraus, was sie gekauft haben, sodass es keine Überraschungen gibt, wenn es geliefert wird, mit anderen Worten, sie wissen, was sie erwarten können. Infolgedessen ist die Rückgabe von Produkten aufgrund von Unzufriedenheit selten und Sie müssen Kunden keine Rückerstattung zahlen; außerdem werden Käufer, die mit den gekauften Produkten nicht zufrieden sind, nie wieder andere Produkte bei Ihnen bestellen. Die Informationen, die den Kunden zur Verfügung gestellt werden, müssen daher genau, konsistent und vollständig sein, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten, da der langfristige Erfolg Ihres Unternehmens stark davon abhängt. Die Kundenzufriedenheit ist im E-Commerce sehr wichtig, da negative Bewertungen von unzufriedenen Kunden die Entscheidung anderer Verbraucher beeinflussen können, die Ihre Produkte nicht kaufen werden. Die meisten PIM-Anwender haben einen deutlichen Rückgang der Rücklaufquote ihrer E-Commerce-Produkte festgestellt.
Geschwindigkeit und Effizienz
Durch die Implementierung eines PIM gewinnt Ihr Team an Effizienz und Geschwindigkeit, da Ihre Produktinformationen vollständig sind und Ihre digitalen Inhalte das Interesse der Online-Käufer wecken. Die Verwaltung dieser digitalen Inhalte ist wichtig für die Marken- und Produktbildung, da die Kunden unweigerlich die verschiedenen Facetten dieser Produkte unter die Lupe nehmen und sie mit anderen vergleichen werden. Ihr Online-Shop muss jedoch eine einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche und digitale Inhalte bieten, damit die Käufer nicht zu viel Zeit damit verbringen, das angebotene Produkt zu untersuchen. PIM ermöglicht es Ihnen auch, Produkte zu kategorisieren, sodass Sie Kunden dedizierte Abteilungen für verschiedene Produkttypen anbieten können, genau wie in einem Kaufhaus, eine einfache und effiziente Möglichkeit, das gesuchte Produkt zu finden, ohne sich in Ihrem Online-Shop zu verirren. Wenn Sie jedoch über die Einführung eines Produktinformationsmanagements nachdenken, sollten Sie sich für eine PIM-Lösung entscheiden, die echte Ergebnisse liefert.